Bindung

Bindungen sind was eine Abenteurergruppe ausmacht, nicht nur die zufällige Zusammenstellung von Menschen. Sie sind Gefühle, Gedanken und geteilte Erfahrungen die sie zusammenhalten. Du wirst immer mindestens eine Bindung haben und du hast oft mehrere.

Jede Bindung ist eine simple Aussage die deinen Charakter am einen anderen bindet. Deine Klasse gibt dir ein paar Bindungen zum losspielen, du wirst deine Start-Bindungen während des Spiels durch neue ersetzen.

Bindungen auflösen

Am Ende der Spielsitzung kannst du eine Bindung auflösen. Eine Auflösung der Bindung hängt von euch beiden, dir und dem Spieler des Charakters mit dem du die Bindung teilst ab: Du schlägst vor dass die Bindung aufgelöst wurde und er stimmst zu. Wenn du die Bindung auflöst, erhöhe die EP um 2.

Eine Bindung wird aufgelöst wenn sie nicht länger beschreibt wie zwei Charaktere zueinander stehen. Das kann sein weil sich die Umstände geändert haben - Thelesian hat dir eigentlich immer den Rücken freigehalten, aber das änderte sich, als er dich gegen die Goblins im Stich ließ, jetzt bist du dir nicht mehr so sicher. Oder es kann sein das es nicht länger in Frage kommt - du hast Wesley schon einmal angeleitet und er schuldete dir was, aber er hat diese Schuld abbezahlt, als er dir das Leben rettete, mit einem rechtzeitig gesprochenen Spruch. Jedes Mal wenn du eine Bindung anschaust und denkst "das ist kein großer Faktor in unsere Beziehung mehr" ist die Bindung ein Kandidat aufgelöst zu werden.
Wenn du eine freie Bindung von der Charaktererzeugung übrig hast kannst du ihr einen Namen zuweisen oder eine neue Bindung an ihrer Stelle schreiben wann immer du magst. Du erhältst dafür keine EP aber du erhältst eine weitere Bindung die du in Zukunft auflösen kannst.

Neue Bindungen schreiben

Du schreibst eine neue Bindung wann immer du eine alte auflöst. Deine neue Bindung kann mit dem gleichen Charakter eingegangen werden, muss sie aber nicht.
Wenn du eine neue Bindung schreibst wähle einen Charakter. Nimm dir etwas relevantes aus der letzten Spielsitzung - vielleicht einen Ort an den ihr gereist seid oder einen Schatz den ihr gemeinsam entdeckt habt. Wähle einen Gedanken oder Glauben den dein Charakter hat, der euch beide verbindet, eine Handlung etwas das du im Zusammenhang damit tust. Du erhältst dann etwas wie das:

- Maus' schnelle Reaktion rettete mich vor dem weißen Drachen dem wir entgegen traten. Ich schulde ihm etwas.
- Avon bewies sich als Feigling im Dungeon von Xyx'takar. Er ist eine gefährliche Belastung für die Gruppe und muss beobachtet werden.
- Valeria's Freundlichkeit den Gnomen des Tals gegenüber hat mein Herz gerührt, ich werde ihr beweisen, dass ich nicht der kaltschnäuzige Unhold bin für den sie mich hält.
- Xotoq gewann die Knochen-und-Geflüster Axt durch Betrug! Sie wird mein sein, das schwöre ich.

Diese neuen Bindungen funktionieren wie die alten - nutze sie, löse sie auf, ersetze sie.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License