Wissen Teilen
Wissen teilen Kosten:
Wenn du dein gesammeltes Wissen über etwas in Betracht ziehst, wirf +INT.
Bei einem Vollenerfolg wird der SL dir etwas Interessantes und Nützliches über dieses etwas in Bezug auf deine Situation erzählen.
Bei einem Teilerfolg erzählt der SL dir nur etwas Interessantes erzählen – es ist an dir daraus etwas Nützliches zu machen. Der SL könnte dich fragen „Woher weißt du das?“ Erkläre es ihm sofort und wahrheitsgetreu.
keine (allgemeiner Spielzug)

Du kannst jederzeit Wissen kundtun, indem du dein Gedächtnis um Informationen und Fakten über etwas bemühst. Du denkst einen Moment
darüber nach, was dir zu den Orkstämmen oder den Turm von Ul’dammar einfällt, und teilst dann dein Wissen mit.
Dieses Wissens ist so, als würde es einem Bestiarium, einem Reiseführer oder einer Bibliothek entstammen. Bei einem Vollen Erfolg wird der SL dir zeigen, wie diese
Fakten von unmittelbarem Nutzen sein können, bei einem Teilerfolg sind es einfach nur Fakten.
Bei einem Misserfolg wird der SL-Spielzug oft auf die Zeit abzielen, die du zum Nachdenken brauchst. Vielleicht übersiehst du den Goblin, der sich
hinter dich schleicht, oder den Stolperdraht im Gang. Es ist außerdem eine gute Gelegenheit, eine unangenehme Wahrheit zu enthüllen.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Die Antworten sind immer wahr, selbst wenn der SL sie spontan erfinden musste. Der SL muss immer
ehrlich zu den Spielern sein.

Beispiel 1
Fenfaril: Der Boden war eine Illusion? Verfluchte Gnome. Sollen sie dort landen, wo Gnome auch immer landen, wenn sie tot sind.
SL: Hehe, ja. Du bist in einer schlammigen Grube und eine schattenhafte, humanoide Gestalt, scheckig und augenlos, bewegt sich murmelnd in deine Richtung.
Fenfaril: Murmelnde Gestalt, he? Was soll das sein? Greift es mich an? Ich bin sicher, ich habe darüber schon mal was gelesen, vielleicht in der Schule?
SL: Schon möglich. Tue Wissen kund!
Fenfaril: Verleihe mir Kenntnis, oh Gehirn. Ich habe eine 15 gewürfelt.
SL: Nun, natürlich weißt du von diesen Dingen – der Name ist dir entfallen, aber du erinnerst dich an eine Zeichnung von einer solchen Kreatur. Sie stand in einem
Gang und bewachte irgendetwas. Du weißt, dass es einen Trick gibt, damit sie dich vorbeilässt, aber du kommst einfach nicht drauf. Warum nicht?
Fenfaril: Natürlich weil ich an dem Tag einen Kater hatte. Ich war ein saumäßiger Schüler. Einen Trick sagst du? Hmm …

Beispiel 2
Vitus: Ich habe eine 18 auf Wissen teilen über diesen vergoldeten Schädel.
SL: Du bist ziemlich sicher, dass die Metallarbeit aus Dis stammt, der lebenden Stadt.
Vitus: … und? Ich habe eine 18!
SL: Richtig, natürlich. Nun, du erkennst ein paar ganz spezielle Glyphen. Sie sind
auf Ifriti und weisen auf einen Feuerzauber hin, aber sie sind anders, eine Art
Verwandlungsmagie. Ich wette, wenn du einen Zauber in den Schädel hineinsprichst,
wird er zu einem Feuerzauber.
Vitus: Magische Feuergeschosse – hurra!

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License