Zustand

LP zu verlieren ist eine allgemeine Sache, sie bedeutet das du müde, verletzt und geschunden bist. Manche Wunden gehen tiefer. Dies sind die Zustände..

Zustände sind den Attributen zugeordnet. (siehe dort)

Nicht jeder Angriff verursacht einen Zustand - Sie werden häufig mit Magie, Gift oder seltsamerem wie Vampiren die dein Blut aussaugen assoziiert. Jeder Zustand ist einem Attribut zugeordnet und gibt dir -1 auf den Modifikator des Attibuts. Du kannst jeden Zustand bis zu 3 mal besitzen.

Der Attributswert bleibt davon unberührt, also musst du dir keine Sorgen um deine Maximalen LP machen wenn du "angeschlagen" bist.

Zustände sind anders zu heilen als Lebenspunkte. Manch hochstufige Magie kann dies, sicher - aber der sicherste Weg ist es irgendwo an einem sicheren Ort ein paar Tage in einem weichen, warmen Bett zu verbringen. Natürlich sind Zustände sowohl beschreibend als auch vorschreibend: Wenn etwas passiert das einen Zustand entfernen würde, entfernt es sie.

Zustände ersetzen keine Beschreibungen und die Verwendung der etablierten Fiktion. Wenn jemand einen Arm verliert heißt das nicht dass er Schwach ist, es heißt er hat einen Arm weniger. Lass dich nicht durch Zustände limitieren. Eine spezifische Krankheit kann jeden beliebigen Effekt haben den du dir ausdenkst. Angeschlagen ist nur ein bequemer Weg um ein anonymes Fieber darzustellen, das man sich von einer dreckigen Ratte eingefangen hat.